Home
Aktuell
Wir über uns
Geschichte
Interessante Links
Kontakt

 Das sind wir

 

 

Unser Verein ist einer der größten  Schützenvereine im hessischen Landesverband und vergleichsweise sehr jung. Wir wurden 1992 von sieben Schützenbrüdern gegründet, deren Hauptinteresse das Großkaliber schießen ist. Die Mehrheit unserer Schützen hat dort auch ihren Trainingsschwerpunkt. Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit Kleinkaliber- oder Luftdruckwaffen zu schießen. 

Wir sind Mitglied im Bund deutscher Sportschützen. Dort nehmen wir regelmäßig und erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teil. Neben den üblichen statischen Disziplinen bietet der BDS uns auch die Chance am dynamischen Schießen teil zu nehmen. Eine dieser Optionen ist das IPSC Schießen.

In Deutschland ist das Sportschießen streng reglementiert. Beispielsweise darf mit Luftdruckwaffen erst ab dem 12. Lebensjahr geschossen werden. Kleinkalibrige Waffen hingegen erst ab  14 Jahren und ohne Einschränkungen erst ab 18 Jahren. 

Da wir über keinen eigenen Stand verfügen sind wir bei der SG Friedrichsdorf zu Gast. Dort steht uns ein viellfälltiges Angebot an Schießständen zur Verfügung. Die Anlage verfügt über 8 Luftgewehr/Luftpistolen Stände (10 m), 15 Kurzwaffenstände (25 m), 5 Langwaffenstände (50 m) und 3 Langwaffenstände (100 m). Unser Training findet jede ungerade Woche Samstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr statt.  Neben diesen festen Zeiten finden weitere Veranstaltungen und Trainings statt, dies wird dann kurzfristig bekanntgegeben.